Nachhaltige Verpackungen

Ein Mehrwert für Ihre hochwertigen Produkte

Differenzierung vom Wettbewerb und ein Imagegewinn für die Marke – vieles spricht für den Einsatz umweltfreundlicher Verpackungen. Und offenbar schreckt die meisten Verbraucher auch der etwas höhere Preis für manche der ökologischeren Alternativen nicht ab. Starke Argumente für die Verbindung von Umweltschutz und Imagepflege haben wir für Sie auf der Webseite packaging-journal.de entdeckt.

NACHHALTIGE VERPACKUNGEN DÜRFEN TEURER SEIN

Über 80 Prozent der Konsumenten sind bereit, für nachhaltige Verpackungen mehr zu zahlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung zum Thema „Nachhaltige Produktverpackungen“.

Sustainable Packaging ist zu einem wichtigen Faktor in der Papier- und Verpackungsindustrie geworden, die Wertschätzung ist hoch. Allerdings wollen Verbraucher besser informiert werden. Die globale Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners hat im März 2021 Verbraucher zum Thema Nachhaltige Produktverpackungen befragt. Knapp drei Viertel der Teilnehmer geben an, Wert auf eine nachhaltige Verpackung zu legen. Die Ergebnisse zeigen auch: 83 Prozent sind bereit, dafür mehr zu zahlen, im Durchschnitt sogar einen Aufpreis von 6,5 Prozent.

Eine Verpackung ist für die Konsumenten vor allem dann nachhaltig, wenn sie biologisch abbaubar ist und aus recycelten oder recycelbaren Materialien besteht. Auf die Frage nach den nachhaltigsten Verpackungsmaterialien stechen vor allem Papier/Pappe (70 Prozent) sowie Glas (62 Prozent) heraus. Getränkekartons, Plastik und Dosen belegen dagegen nur die hinteren Plätze.

Nachhaltige Verpackungen: Verbraucher wünschen mehr Informationen

Deutlich wird auch, dass Kunden ein gesteigertes Interesse an Verpackungen zeigen: Nur elf Prozent fühlen sich bezüglich der Nachhaltigkeit der Verpackung ausreichend gut informiert.

„Die Ergebnisse zeigen, dass für viele Verbraucher Nachhaltigkeit vor allem mit eindeutig zuzuordnenden Themen wie der Recycelbarkeit verbunden wird. Die fehlenden Informationen führen dazu, dass weitere Hintergründe nicht eingeordnet werden können. Dieses Informationsdefizit sollte die Industrie dringend adressieren, um die Nachhaltigkeit weiterer Materialien deutlich zu machen und Fehlinformationen vorzubeugen.“

Dr. Daniel Bornemann, Partner und Experte für Paper & Packaging bei Simon-Kucher & Partners

Sustainability steht im Fokus

Die Studie offenbart auch, dass sich die Meinungen zwischen weiblichen und männlichen Studienteilnehmern bei diesem Thema nur wenig unterscheiden: So legen 79 Prozent der Teilnehmerinnen Wert auf nachhaltige Verpackungen, bei den Männern liegt die Zahl bei 67 Prozent. Dies ist auch über alle Alters-und Bildungslevel hinweg der Fall.

„Das Thema Sustainability ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen, die Nachfrage ist groß, auch in Bezug auf Produktverpackungen. Die Industrie muss ihr Bild vom Endkonsumenten dringend überholen und den Wünschen der Kunden mit mehr Informationen und größerer Vielfalt entgegenkommen. Die nötige Zahlungsbereitschaft ist da, Unternehmen sollten diese Chance für sich erfolgreich nutzen.“

Stephanie Sparber, Director bei Simon-Kucher & Partners

Die repräsentative Endkonsumentenstudie Nachhaltige Produktverpackungen wurde von Simon-Kucher & Partners im März 2021 als Onlinebefragung durchgeführt. 1001 Konsumenten in Deutschland wurden zu ihrer Einstellung zu und Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Verpackungen befragt.

Quelle: https://packaging-journal.de/nachhaltige-verpackungen-duerfen-teurer-sein/

  1. März 2021

 

Wenn auch Ihr Unternehmen durch nachhaltige Verpackungen einen Mehrwert für Ihre hochwertigen Produkte schaffen will sprechen Sie uns an – in unserem Netzwerk sind preisgekrönte Lösungen für nachhaltige innovative Verpackungen entstanden.

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Danziger Straße 26
65185 Wiesbaden

Tel. +49 611 58939550